Start  
gw/ Beitrags-Chronologie
 
 
7.9.2018  gw/  off. Brief an Frau VON DER LEYEN
 
 
 
Friedensblinde
deutsche Regierung  ...
SPIEGEL ONLINE

07. September 2018, 17:11 Uhr

1500 zusätzliche Soldaten

USA stocken Truppen in Deutschland auf

Im Juni erwog Donald Trump angeblich den kompletten Abzug der US-Truppen aus Deutschland. Jetzt gibt das Hauptquartier in Wiesbaden bekannt: Es werden 1500 zusätzliche Soldaten in die Bundesrepublik verlegt.

Die US-Armee stockt ihre Truppenpräsenz in Deutschland auf. Das Hauptquartier in Wiesbaden teilte mit, bis 2020 würden rund zusätzliche 1500 Soldaten aus den USA nach Deutschland verlegt und hier fest stationiert.

Die Aufstockung der Truppen, so die Mitteilung, sei ein Zeichen der "dauerhaften Bindung an die Nato" und der "gemeinsamen Entschlossenheit, die Sicherheit in Europa zu unterstützen".

Die zusätzlichen Einheiten sollen in Grafenwöhr, Ansbach, Hohenfels und Baumholder stationiert werden, so die Mitteilung. Das Pentagon hatte in den vergangenen Jahren eine Verstärkung der US-Präsenz vor allem in Osteuropa angeordnet, da sich die Nato-Partner dort vom zunehmend feindlich agierenden Russland bedroht fühlen.

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen zeigte sich erfreut: "Die US-Entscheidung, die militärische Präsenz bei uns in Deutschland zu verstärken, ist ein willkommenes Zeichen für die Vitalität der transatlantischen Beziehungen", sagte sie in Berlin. Die Stationierung sei ein "Bekenntnis zur gemeinsamen Sicherheit".

Im Frühsommer hatte es Gerüchte gegeben, US-Präsident Donald Trump erwäge aus Verärgerung über Deutschland einen kompletten Abzug der US-Armee. Er sei frustriert, dass Deutschland seine Militärausgaben nur langsam erhöhe und nicht wie vereinbart das sogenannte Zwei-Prozent-Ziel der Nato schon 2024 erreiche.

Tatsächlich hatte Trump beim Pentagon Anfang des Jahres eine grundsätzliche Überprüfung der US-Truppenpräsenz in Europa angeordnet. Laut US-Militärs ging es dabei aber vor allem um die Frage, ob die amerikanischen Einheiten zur Abschreckung Russlands statt in Deutschland verstärkt in Osteuropa stationiert werden sollen und nicht um einen Komplett-Abzug aus Deutschland.

Die Amerikaner haben bereits rund 33.000 Soldaten in Deutschland stationiert. Für das US-Militär ist Deutschland eine der wichtigsten Drehscheiben in Europa. Über die riesige Airbase Ramstein wickeln die USA die Logistik für fast alle Auslandseinsätze im Nahen Osten ab. Der Stützpunkt geriet in den vergangenen Jahren immer wieder in die Schlagzeilen, da von dort aus auch umstrittene Missionen wie die extralegale Tötung von Terrorverdächtigen durch unbemannte Drohnen geplant und gesteuert werden.

Nicht weit entfernt von Ramstein betreibt die US-Armee in Landstuhl zudem das größte US-Lazarett außerhalb Amerikas. Hier werden in Auslandseinsätzen verwundete Soldaten versorgt. In Stuttgart befindet sich zudem das Hauptquartier von Africom, das alle US-Operationen in Afrika steuert.

als/mgb

 
 
 
 
Von: Selbst <gabrieleweis@web.de>
An: bundespraesidialamt@bpra.bund.de, poststelle@bundeskanzlerin.de-mail.de, angela.merkel@cdu.de, internetpost@bundesregierung.de, ursula.vonderleyen@bundestag.de, volker.kauder@bundestag.de, andrea.nahles@bundestag.de, oeffentlichkeitsarbeit@spdfraktion.de, parteivorstand@spd.de, heiko.maas@bundestag.de, kevin.kuehnert@jusos.de, anton.hofreiter@bundestag.de, claudia.roth@bundestag.de, info@gruene-bundestag.de, christian.lindner@bundestag.de, info@fdp.de, dietmar.bartsch@bundestag.de, katja.kipping@bundestag.de, bernd.riexinger@die-linke.de, katarina.barley@bundestag.de, anja.karliczek.ma03@bundestag.de, gerd.mueller.wk@bundestag.de

Betreff: Offener Brief an Sie alle, Frau von der Leyen im Besonderen - US-Truppen-Stationierung


Datum: Sat, 08 Sep 2018 13:46:30 +020
0
   
   
Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Frau von der Leyen im Besonderen,



Meine in Ihren Augen  -  ich bin ja nur Bürgerin -  möglicherweise abseitigen Fragen lauten:



1.  Sicher ist es mein Versäumnis, dass ich bisher von keinem Bundestagsbeschluss gehört hätte, demzufolge über Anpassungen der Nato-Strategie, die Stationierung etwa amerikanischer Truppen in D betreffend, entschieden worden wäre ?



2.
  Wenn es allerdings denn so wäre, dass die Verträge so abgeschlossen sind, dass das dominante Nato-Mitglied USA seine Truppenstärke in D rücksprachelos (nicht gegenüber dem dt. ´Verteidigungs´-Ministerium vielleicht, aber doch wohl dem Bundestag gegenüber !!!)  - jedenfalls für die Öffentlichkeit einfach via Mitteilung beschließen könnte: 

Halten Sie ein solches  Bündnisstaaten-Verhalten für akzeptabel ?


- - -   Ich, Bürgerin dieses Landes, tue das entschieden nicht !!!


Ich bin/alle Deutschen sind  - auch vor den letztjährigen Wahlen -  durch keine Partei und keinen Abgeordneten-Kandidaten je gefragt worden, ob ich ein solches Politik-Gebaren will  ... oder welches stattdessen ...

Es gab und gibt keine öffentliche Diskussion darüber, was hierzulande an militär- und friedenspolitischen Positionen und Zielsetzungen eine Mehrheit hätte:  Sie stoßen sie einfach nicht an, vermeiden sie gar, entscheiden einfach  -  die Straße rührt sich ja nicht ...

Welches Demokratieverständnis trägt Sie dabei, bitte ?
 

Für einen solchen Verzicht auf unsere eigenstaatliche Souveränität existiert allein die Bedrohung selbsttätig untergrabener Friedens-Perspektiven ...  !! 
(Genau das aber tun ´wir´ - sprich: Sie und Ihre Amtvorgänger -   fatalerweise leider seit bald 3 Jahrzehnten !)


Militärisch gestützte Interessen-Sicherung ist keine Verteidigung: 

Wo man ein faires Geben und Nehmen zwischen Staaten nicht zustande bringt, weil man mehr will, erwächst daraus noch lange kein Recht, über militärische Drohung oder sonstige Vorteilsnahme-Praktiken seine überdimensionierten Interessen dennoch durchzusetzen ...

!!!!

Wozu geben sich ´christlich´motivierte Politiker/innen wie Sie denn da her ???????




3.  Die bisherigen 33000 US-Soldaten (wahrscheinlich nicht einmal amerikanisch-staatsbürgerlich verwurzelte Berufssoldaten, sondern Söldner woher auch immer ...) sollten nicht ausreichen, angesichts des 700 Mrd-Militär-Haushalts der USA (soviel wie die übrige Welt zusammen !!!), die EU oder gar D als Austragungsort (!!!)  erfolgreich hochgekochter imperialer Konflikte (!!!)  gegen  -  ja wen denn ?! -  -  - -  -  zu    ´ v e r t e i d i g e n ´  ???!




4
Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen zeigte sich erfreut: "Die US-Entscheidung, die militärische Präsenz bei uns in Deutschland zu verstärken, ist ein willkommenes Zeichen für die Vitalität der transatlantischen Beziehungen", sagte sie in Berlin. Die Stationierung sei ein "Bekenntnis zur gemeinsamen Sicherheit". 
-  berichtet der SPIEGEL. 

:  Was für  ´vitale transatlantische Beziehungen´ sind das, die etwaigen Weltmacht-Konflikten auf europäischem Boden militärisch begegnen wollen ?  Wo wäre da die ´gemeinsame Sicherheit´??????
Vitalität für wen denn ??????????????????????????

Zwischen der EU insgesamt wie D im Besonderen gibt es  doch keine Bedrohung etwa durch Russland:  Warum und wozu sollte Russland die EU erobern wollen oder auch nur die vor einem Viertel-Jahrhundert freiwillig aus der damaligen SU-Herrschaft entlassenen Osteuropa-Staaten ?

Nicht einmal ohne die ´Schutzmacht (?!)´ USA  (mit 33000 und mehr hier stationierten Soldaten und ihren Zerstörungs-Potentialen)  könnte Russland das !



Krieg gibt es immer nur dort, wo er vom Zaun gebrochen   u n d   angenommen wird. 

Ansonsten geschähe einfache Besatzung  -  allemal besser erduldbar als das, was Krieg abverlangte und anrichtete !!!


WER SICH hier in Europa  (bei aller Schlamperei) überdimensional FÜR KRIEGERISCHE ANTWORT-, JA ANGRIFFSFÄHIGKEIT   - und das gar im Übermaß -  RÜSTET:   DER NIMMT KRIEG IN KAUF   . . .  h i e r ...

. . . als EU & D ... für seine Landsleute  -   oder für Afrika und Asien  -  - - -  -  nicht für die USA !!!

...  und das nicht erst irgendwann  - hoffentlich abzuwendenderweise -   im eigenen Land, ...

- - -    sondern heute bereits via Stützpunkt-Leistung für den weltweiten Drohnenkrieg der USA und die Steuerung  längst hoch-intensiver US-(´Sicherheits´)-Operationen in Afrika  - - - - - - -


 : : :   Halten Sie dergleichen wirklich für deutsches und EU-, gar europäisches Interesse ???   -  Welt- & Menschheits-Interesse gar ???



Ihr Eid darauf,
Schaden von diesem Land abwenden zu wollen,
müsste Ihnen in den Ohren dröhnen,
 
wenn Sie die Stationierungsentscheidungen eines Nato-´Partners´ für "willkommen" erklären, der Sie  (wie alle EU-Funktionsträger/innen)  nicht nur in Gestalt des irrlicherlierenden Auftretens von Herrn Trump wieder und wieder düpiert.
Die immer selbstbezogenere imperiale  Pentagon-Politik zumindest der letzten Jahrzehnte tut es nicht minder:

Beide nötigen die EU, einschließlich D´s  zu ebenso wirtschafts- wie friedenspolitisch nachteiligem Gefolgschaftsverhalten ....

Schieben Sie, bitte endlich  dem da ausagierten Unsinn  zunehmend vernünftige Riegel vor
! ! ! ! !



Als Ihre bürgerschaftliche Mitauftraggeberin erwarte ich von Ihnen Besinnung und Kurs-Korrektur ...




Danke für Ihre Aufmerksamkeit, so diese Mail Sie erreicht und Sie sich mit ihr beschäftigen ...


Beste Grüße

Gabriele Weis