.
.
.
.
Wo Zwingkräfte künftig
unter uns nurmehr möglichst wenig Raum haben sollen,
.
gilt es,
.
jenseits fest institutionalisierter PARTEI-DIRIGENTEN des jeweils zu vollziehenden Politik-Geschehens
.
mit Entschiedenheit
a u f d i e s e l b s t - o r g a n i s a t o r i -
s c h e n K r ä f t e
aller Gemeinwesens-Mitglieder
zu setzen !
.
.
.
Damit wird es hohe Zeit,
uns von der Vorstellung zu verabschieden,
.
u n s e r souveränes staatsbürgerliches
W a h l r e c h t
hätte sich an Parteien zu adressieren,
.
deren jeweiligen Einfluss es bürgerseits via Wahlen zu bestimmen gälte . . . ,
- gleichsam als Spiegel und Stablisator
diesen angeblich entsprechender
jeweiliger gesellschaftlicher
Mentalitäten und Gruppierungen . . .
.
.
Unsere P a r t e i e n haben sich darüber
zu den Türstehern unserer Parlamente
und
hier wie im Bereich aller Staatsgewalten
zu exklusiven Verfassungsorgan-Verwaltern
entwickelt . . .
.
.
Das prädestiniert sie für Schachereien im Bereich in- wie externer Macht-Poker-Gespinste aller Art . . .
- weit jenseits ernsthaft bürger-orientierter gesellschaftlicher Klärungs-Debatten oder gar Kontroll-Prozesse - - - !!
.
.
.
Das Modell repräsentativ-parlamentarischer Demokratien
- wie es das deutsche Grundgesetz bestimmt -
.
b e d a r f zwar ohne Frage
einer p a r t e i - l i c h vielfältig pfleglich
dem notwendigen Meinungsstreit verpflichteten
gesamt-gesellschaftlichen
D e b a t t e n - K u l t u r . . . !
.
.
- Deren Raum jedoch einfach nur zwischen Pressekonferenz, Parlaments-Debatten und Parteitage spannen zu wollen,
wie inzwischen auch leit-medial in der Regel nurmehr verlautbart, statt kritisch austausch-ausgesetzt,
.
- das zerstört jedes auch nur ansatzweise demokratische Staats-Modell je länger, desto gründlicher. . . !!
.
.
P a r t e i e n
.
hätten als reine Know-How Debattanten
ohne irgendwelche amtsträgerische Anhaftungen
15
für hochlebendige gesamtgesellschaftliche Diskurse zu sorgen
.
über alles,
.
w a s kurz-, mittel- wie langfristig
seitens dazu jeweils ausdrücklich persönlich mandatierter Volksvertreter (!!),
.
rekrutiert aus dem gesamten Spektrum engagement-bereiter Bürger,
.
im Großen wie im Kleinen
je aktuell zu gesellschaftlichen Konsensierungen
a n s t e h t. . . !!
.
.
Es kann und sollte nicht darum gehen,
P o l i t i k als M a c h t k a m p f
so oder so zu verortender
programmatischer Mehr- gegen entsprechende Minderheiten
zu inszenieren
- mit wuchernden Räumen für korruptive Klebrigkeiten aller Art -
.
. . . da dann ja je länger je mehr
einander bekämpfende Macht-Kalküle
die Köpfe und Herzen der meisten Akteure
mit so umfassendem Beschlag belegen,
.
dass jede Funktionalitäts-Orientierung nachrangig wird,
ja ausgespart bleibt. . . !!
.
.
.
Es sollte
stattdessen darum gehen,
P o l i t i k im engeren Sinne
als M e i n u n g s b i l d u n g s - , E n t s c h e i d u n g s - und U m s e t z u n g s - P r o z e s s
in der Hauptsache unmittelbar (!!) zwischen den dazu eigens mandatierten Volksvertretern
(mit oder ohne spezifische Partei- und/oder Verbandsnähe. . .)
zu organisieren . . . .
.
. . . das bedeutete :
- ein reines Direktkandidaten-Wahl- & Ersetzungsungs-Recht,
- maximal 8jährige Mandatierungen,
- keine Fraktionsstrukturen in den Parlamenten, stattdessen innerparlamentarische Konsensierungs-Strukturen zur Entwicklung und Verabschiedung der jeweiligen Legislatur-Agenden, - - - in offenem Austausch mit den verschiedenen gesellschaftlichen Debatten-Plattformen, die sich wahlkreis- oder so oder so verbands-bezogen mit ihren Interessen und ihrem Know-How zu Wort melden,
- reportiert durch eine ´Informative´,
/diese wiederum zu wichtigen Teilen wahlkreis-plattform-bezogen mandatiert durch eine auditative Losbürger-Versammlung,
die die Parlamentsarbeit wie deren exekutive und judikative Umsetzung kontinuierlich kritisch begleitet. . .
-
eine FORM VON STAATLICHKEIT, die
im Kern (Staat für Staat) auf folgenden a u t o n o m i e – v e
r s c h a f f
e n d e n
V E R B U N D
–
M E C H A N I S M E N
fußt::
a) auf M O N E T A T I V E R, sprich: zentralbankseitiger
R e g i o n a l - W
ä h r u n g s – S c h ö p f u n g zugunsten staatsbürgerlicher wie
staatlicher wie betrieblicher G R U N D K A U F K R A F T
(Bürgergeld (~1/3 BIP), Staatsgeld (~1/6 BIP):
ergänzbar durch
geschäftsbankseits zu vermittelndes Kreditgeld (~1/2 BIP,
Festzins-
System, Zinseszinsverbot;
strikte Kapitalverkehrsregeln)
– und b) : auf einer e i n z i g e n
geldmengen- und sozio-
ökonomisch -wirksamen Steuer – der I N D E X – S T E U E R !
(Gesamtumfang im Durchschnitt (!) 30-40%
der Endkaufpreise mit jeweils
ausgewiesenen Steueranteilen und deren Kennziffern –
zurück an die
Landes-ZB)
!
- . . .
. . .
.
.
.
P a r t e i e n
.
hätten im Rahmen flachster Selbstorganisationsformen den von ihnen zu organisierenden Debattenraum thematisch wie mit Blick auf am Ende förderliche Abfolgen inhaltlich vielfältig auszustatten und zu pflegen.
.
Sie entgingen damit der Überzahl aller Machtkalküle und -Intrigen,
.
die sich ihnen aus dem bisherigen Ausschließlichkeitsverhältnis zwischen Parteien und Staatsfunktionen
aufdrängen
und Inhaltliches wie Strategisches in
in der Regel erheblich unfruchtbare Akzentuierungen
treiben. . . !!!
.
´UNTERWANDERUNGS-PROJEKTEN´ ,
bisheriger organisationsbezogener Bekämpfungs-Taktiken
- wie sie wieder und wieder seit je in krisenbedingt ´herrschaftsgefährdeten´ Zeiten
als Sand in den Getriebe-Bildungen von ´Eliten´Kritikern auftauchen - -
entzöge man durch diese veränderte Rolle für die Parteien entscheidende Hebel-Objekte !!!
.
.
Wer in einem ´Parteienstaat´,
wie ihn schon Jaspers 1964 als hochfalsch zu verdeutichen wusste,
über Parteigründungen
Kurskorrektur-Spielräume zu eröffnen hofft,
der wirft wider Willen
allen sich kritisch-prospektiv Engagierenden unter seinesgleichen wie unter den so oder so different Ausgerichteten neben sich
´soviele Knüppel zwischen die Beine´
dass immer mehr Beteiligte nur noch ´kommunikatives Gift´ lecken an dem, was sie voneinander wahrnehmen,
.
statt sich selbst und der gesamten Gesellschaft
als a m t s - f r e i e s G e g e n ü b e r aller,
u.a. der Staatsorgane,
einen wirklich p r o d u k t i v e n
M e i n u n g s s t r e i t
a n d i e H a n d z u g e b e n ,
der sich vorrangiger als alles Bisherige
auf die ´M a c h t´ von A r g u m e n t e n
zu orientieren hätte . . . !!!
Kein verfassungs-staatlich eingerichtetes und zu besetzendes Amt in Legislative, Exekutive oder Judikative
unterläge länger organisationspolitischen, also proporz- taktischen und einfluss-sichernden Besetzungs-Kräften:
.
stattdessen:
- pro Wahlkreis 1 Direkt-Abgeordneter, uneingeschränkte Bewerberfreiheit (der Souverän verteilt seine Stimmen bewerber-angebots-gemäß !)
- neben pro Wahlkreis 1 Losbürger der Auditative
// alle innerhalb all dieser staatsgewaltlichen Institutionen wären wieder und wieder auf selbstorganisatorisch mit Leben zu füllende Kommunikations- und Konsensierungs-Verfahren verwiesen jenseits fraktioneller Stimmenbündelungs-Traditionen !!
// der Raum für Werbe-Sprechblasen aus der Polit-Akteurs-Szene könnte zugunsten wirklich persönlich geprägter Wortmeldungen und Debattenbeiträge wieder auf ein erträgliches Maß zurückschrumpfen. . .
.
// die Sprechblasen-Kultur namentlich in vielen Spot-Verlautbarungen der neuen Basis-Partei ist in meinen Augen erschreckend:
wer sich so stilistisch herkömmlich manipulativ anpreist,
der verstrickt sich von vorn herein in Polit-Getriebe-Praktiken voller Misstrauens-Angeln !!
.
.
..
An den inzwischen jahrenlangen, immer redundanteren Abgrenzungs-Ritualen aller von allen,
- über die sehr viele jeweils die verschiedensten eigenen Qualen auf andere wälzen
- alles verschleiernde Abschätzigkeiten verteilend -
erstirbt schließlich innerhalb kürzester Frist ein ganz entscheidender Großteil echten politischen Interesses
!!!!!
.
.
.
.
____________________________
.
Die Corona-Maßnahmen-Kritiker-Szene
denkt, wie mir scheint,
viel zu sehr in den bisherigen Bahnen von Parteienstrukturen und Straßen-Demos:
.
- mit A u s n a h m e meiner Wahrnehmung nach im wesentlichen von Wolfgang W o d a r g ,
einem der offenbar politisch fähigsten und erfahrensten Köpfe
in den Reihen derer,
die meinen,
erst einmal (?!) den Parteigründungsweg gehen zu sollen . . .
.
. . . und sich nun seit Wochen in wechselseitige Misstrauens-Auseinandersetzungen verstricken -
.
Diese Kritiker-Szene hat mit beachtlichem Erfolg
und in nahezu exzessiv rechtsstaatlich-friedenswahrender Haltung
- anders als ihre Gegenspieler auf Seiten der Staatsgewalt (!!!) -
den bis heute unerlässlichen
A u f k l ä r u n g s w e g
eingeschlagen . . .
.
. . . vermittels der Entwicklung alternativer Medien im Internet
und mit Blick auf im wesentlichen bestimmte Massen-Demo- Möglichkeiten der Straße. . .
.
.
Einige dieser Kritiker reden zuweilen zwar wohl auch
von den verschiedensten Erfordernissen z.T. sicherlich auch tiefgreifender System-Neujustierungen. . .
.
- einen d a r a u f k o n z e n t r i e r t e n Debattenraum a u s z u w e i s e n und intensiv z u b e s p i e l e n, haben a l l e offenbar
bisher zu v e r m e i d e n gesucht . . .
.
- in meinen Augen in dem Irrglauben,
-
so verfehle man den unerlässlichen ´kleinsten Nenner´ am wenigsten
gegenüber der vorrangigsten Aufgabe :
.
eine Rücknahme der Maßnahmen
und eine Wiederherstellung geltender Grundrechte und Gewaltenteilungsstrukturen
zu erreichen- - - !
.
.
Dass der eingeschlagene Aufklärungsweg zu diesen Zielen
dort auch absehbar landen könnte -
.
- das hat sich nach anderthalb Jahren intensivsten Aufklärungs-Bemühens
offensichtlich als illusionär erwiesen . . .
.
- angesichts der E n t s c h l o s s e n h e i t
der Global-Akteure,
im Umfeld der aktuell inkriminerten Viruserkrankungs-Phänomene und Einbahnstraßen-Agenden
- mit offensichtlich kaum je wirklich gesundheitspolitischem Impetus -,
sämtliche Manipulations-Klaviaturen voll auzureizen . . .
.
- und das mit dem denkbar großen Erfolg einer rundum erstickten Argumentations-Kultur -
- Fluchtpunkt: einzig autoritäre Handhabungen leisteten hinreichende Gefahrenabwehr. . .
.
Entsprechend finden sich ganze Kaskaden fragwürdigster Machtmittel zum Einsatz gebracht,
um auch noch die minimalste Kritiker-Bewegung auflaufen zu lassen. . .
.
.
.
> Einsicht:
..
Ohne ein entschieden souveränes Schaffen dessen,
.
was unter neuer Ägide Abhilfe ermöglichende Grundstrukturen
eigenmächtig s o ins Leben riefe,
dass auch entsprechend unterdrückungsfreiere andere
aus ihnen zu erwachsen vermöchten - . . .
.
. . . - ohne eine solche Entschlossenheit
w i r d s i c h
von der herrschenden Reset- & Impfzwang-Agenda
kein Jota
(= im übertragenen Sinne: Etwas sehr Kleines bzw. Geringes, in Anlehnung daran, dass der Buchstabe Iota (lat. i) das kleinste Schriftzeichen des Alphabets ist)
.
zur Aufhebung bzw. Rücknahme
b r i n g e n l a s s e n - - - !!!
.
.
.
.
Also:
.
Denken wir alle neu über die 3 von mir schon mehrfach aufgeführten Hebel nach,
die, einfach nur friedlich und findig vor aller Augen gebaut zu werden bräuchten
- souverän, ´erlaubnisfrei´, landesweit, bürgerinitiativ und rechtlich soweit ´wasserfest´ wie möglich, auch gegen etwaige Verbote -,
.
w e i l eben solche geeignet wären,
a l l e n zu v e r d e u t l i c h e n,
w o eine gar weltweit wachsende Menschenzahl
i h r e M e n s c h e n w ü r d e
für die Zukunft
a l s g a n z g u t a n g e s i e d e l t
b e g r e i f e n k ö n n t e . . .
und immer zahlreicher auch tatsächlich verankern möchte. . .
.
.
und:
.
k o n z e n t r i e r e n wir unsere K r ä f t e
just d a r a u f !!
.
- machen wir diese Bauinitiativen missbrauchs-resistent !
- Und konsensieren wir das da Gefundene
.
// außerhalb jeder parteilichen Organisation (!) in offenem Diskurs,
der an seinem Ende klare Plausibilitäten und organisations-unabhängige Mandatierungen erzeugte !!
// alles, was (so oder so) systemkritische, nicht anders als (wie auch immer) traditions-verhaftete Menschen gerne politisch vorrangig auf den Weg gebracht sehen wollen, . . .
. . . das hätten sie als Abgeordneten-Kandidaten in ihren Wahlkreisen zur Wahl zu stellen und ihre persönlichen Mitstreiter-Netzwerke offenzulegen. . .
// Maskierungen der jeweiligen Kandidaten-Absichten und gf. versteckt schädigende Verballhornungen offenbar vergleichbarerer Absichten von Kandidaten in anderen Wahlkreisen werden auch in solchen Wahlkreisstrukturen bzw. den über sie zu mandatierenden Parlamenten vorkommen - . . .
. . . - aber das im Wahlkreis nicht so leicht wie in der Gesamtgesellschaft zu verunklärende Renommé von Mandatierten wie Bewerbern unterläge ganz anders als heute ausdrücklicher bürgerschaftlicher Vor-Ort-Beobachtung und Einrede. . . !!
.
.
..