Roger Hallam, PhD researcher at Kings College London, who has been studying protest movements and putting his theories into practice.   

https://risingup.org.uk   |   

     
     
     

Vandana Shiva,

 
Wissenschaftlerin, soziale Aktivistin und Globalisierungskritikerin. Für ihr Engagement in den Bereichen Umweltschutz, biologische Vielfalt, Frauenrechte und Nachhaltigkeit wurde sie mehrfach ausgezeichnet   

Naomi Klein,

 
kanadische Journalistin, Globalisierungskritikerin und politische Aktivistin.   

Noam Chomsky,

 
emeritierter Professor für Linguistik am Massachusetts Institute of Technology, einer der weltweit bekanntesten linken Intellektuellen und seit den 1960er Jahren einer der prominentesten Kritiker der US-amerikanischen Politik. Chomsky ist einer der bekanntesten Linguisten der Gegenwart.    

Chris Packham,

 
englischer Naturforscher, Naturfotograf, Fernsehmoderator und Autor. Bekannt wurde er durch seine Fernseharbeiten, darunter die CBBC-Naturserie The Really Wild Show von 1986 bis 1995. Er hat auch die BBC-Naturserie Springwatch, darunter Autumnwatch und Winterwache, seit 2009   

Lily Cole,

 





Model, Actor, Entrepreneur 
 

Bill McKibben,

 
ein US-amerikanischer Umweltaktivist und Autor   

Dr Rowan Williams and

 
Baron Williams of Oystermouth ist ein britischer anglikanischer Theologe und Politiker. Er war von 2002 bis 2012 Erzbischof von Canterbury, Primas von ganz England und in dieser Funktion Mitglied des House of Lords. Nach seinem Ausscheiden aus dem Amt wurde ihm am 8.. Januar 2013 eine Life Peerage verliehen. Er gehört als Life Peer somit weiterhin dem House of Lords an.    

Bill Ripple

 
Distinguished Professor für Ökologie an der Oregon State University in der Abteilung für Waldökosysteme und Gesellschaft. Er ist ein weithin publizierter Forscher und eine herausragende Persönlichkeit auf dem Gebiet der Ökologie.   
     
     
 

are part of 100 people from around the globe

who have signed an open letter calling on concerned global citizens

to rise up and organise against current complacency on the ecological and climate emergency 

 
 
 https://rebellion.earth/2018/12/10/vandana-shiva-naomi-klein-noam-chomsky-and-more-sign-global-call-to-arms-on-climate-emergenc/  
 
 
 
 

https://risingup.org.uk

 

 

 

https://extinctionrebellion.de/wp-content/uploads/2019/05/XR-Deutschland-Brief-an-Regierung-und-Abgeordnete.pdf

                                                                                                                                    _____________________________________________________________

Berlin, 7.4.2019

An die Mitglieder des Deutschen Bundestages,

die Minister*innen der Bundesregierung

und die Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland

 

 

 

 

 

 

 

Für jede*n was dabei:
so kannst du dich sofort engagieren

Um bei den AGs mitzuwirken ist es am besten, wenn du direkt bei deiner Ortsgrupp anfragst. Hierfür schreib am besten eine E-Mail  mit dem Namen der Arbeitsgruppe im Betreff an die jeweilige E-Mail Adresse. Viele dieser Arbeitsgruppen operieren auch auf (inter)nationaler Ebene. Für Fragen über die (inter)nationalen Arbeitsgruppen und generelle Fragen, melde dich bitte bei den unten angegebenen E-Mail Adressen.

Community-AG

Die Community AG hat die Aufgabe für neue Aktivisti da zu sein und diesen den Einstieg in die XR Community zu erleichtern.
Dafür halten wir die Informationen auf der Webseite aktuell und leicht zu verstehen.

Außerdem kümmert sich die Community AG um Ortsgruppengründungen und hilft diesen beim Aufbau in den ersten Wochen.

Aber auch für Aktivisti die länger dabei sind versuchen wir die Barrieren die auftreten niedrig zu halten und einen leichten Informationsfluss zu gestalten, so dass alle sich gut in der XR Community integrieren können. Hierfür haben wir uns vorgenommen Tutorials und ein ausführlicheres XR Handbuch zu verfassen.

Outreach-AG

Hier werden neue Mitglieder für die Ortsgruppen gewonnen. Beispielsweise durch den Newsletter oder den Kontakt von Gleichgesinnten in der Nähe. Außerdem werden Vorträge ogranisiert. Bitte melde dich bei outreach@extinctionrebellion.de.

Media AG

Die Media-AG kümmert sich um Presse (Pressetexte, Interviews etc.), Social Media (Facebook, Twitter, Instagram) und das Erstellen von Events auf der Webseite.Ganz konkret suchen wir aktuell für Facebook auch noch Leute, die Lust haben die Extinction Rebellion Gruppe zu moderieren und den Rebell*innen dort zu helfen zueinander zu finden.Wenn du Lust hast in einem dieser Bereiche mitzumachen, melde dich gerne per Mail direkt beim Team media@extinctionrebellion.de.

Du willst XR auch in Zeitungen und Medien bekannter machen? Du möchtest eine Strategie für die Pressearbeit mit erarbeiten? Du traust dir zu Texte zu formulieren, die veröffentlicht werden, Interviews online oder vor der Kamera zu geben und auch auf provokative Journalist*innen entspannt zu reagieren? Dann komm ins Presse-Team und hilf uns dabei, die Werte von XR den Medien klar zu vermitteln, Pressemitteilungsvorlagen zu erstellen und bundesweit auch Ortsgruppen bei ihrer Pressearbeit zu unterstützen. Bitte melde dich bei presse@extinctionrebellion.de.

Regenerative Kultur AG

Es ist dir wichtig, dich für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft zu engagieren, aber du möchtest eine Bewegung haben, die nachhaltig als Kollektiv und für jeden individuell ist. In der AG Regenerationskultur treffen sich Menschen mit verschiedenen Ideen für Konzepte um genau das zu erreichen. Bitte melde dich bei info@extinctionrebellion.de.

Rechtliches AG

Du möchtest Unterstützung bei der versammlungsrechtlichen Vorbereitung von Aktionen geben und  die Aktivisti der XR-Community mit Anti-Repressions-Arbeit unterstützen? Solidarität ist dir wichtig? Dann werde Teil der Legal-AG,  nimm an deutschlandweiten Trainings teil und gib dein Wissen weiter. Bitte melde dich bei legalteam@extinctionrebellion.de.

Finanz AG

Du willst dafür sorgen, dass XR mehr Geld hat, um Flyer zu drucken und Aktionen in ganz Deutschland zu unterstützen? Wir wollen die Ortsgruppen bei Finanzplänen unterstützen und Geld, dass durch Crowdfunding oder Sponsoren reinkommt gerecht verteilen. Außerdem arbeiten wir an einer passenden Rechtsform für die Bewegung in Deutschland. Dafür arbeiten wir an Prinzipien, um ein einheitliches System einzuführen. Bitte melde dich bei funds@extinctionrebellion.de.

IT & Technik AG

Du möchtest dich um die Administration von Webseite, Mattermost und das Forum kümmern. Am besten du bringst ein paar Vorkenntnisse in dem Bereich mit, aber auch sonst kannst du uns bestimmt gut unterstützen. Bitte melde dich bei tech@extinctionrebellion.de.

Art-AG

Du hast Ideen und möchtest dich kreativ bei XR einbringen? Perfekt! Dann beteilige dich in der Arts-AG und entwickele Poster, Banner- und Flyer-Motive und layoute wichtige Unterlagen, organisiere kreative Beteiligung und Aktionen. Bitte melde dich bei info@extinctionrebellion.de.

Trainings-AG

Du willst beispielsweise ein Non-violent Direct Action Training (kurz: NVDA Training) organisieren? Du willst beispielsweise ein Non-violent Direct Action Training (kurz: NVDA Training) organisieren?  Bitte melde dich bei training@extinctionrebellion.de.

 

Weitere AGs & Mandate

Übersetzungs-AG

Du wünschst dir, dass der Talk, das Manifest und andere wichtige Unterlagen auch auf Deutsch verfügbar sind. Perfekt! Unterstütze unsere Tranlations-AG. Bitte melde dich bei info@extinctionrebellion.de oder schreibe auf Mattermost im Channel de_translations, dass du gerne mitarbeiten würdest.

Interne Kommunikation-AG
Jeder Anfang ist schwer. Du möchtest dafür sorgen, dass die noch junge XR-Bewegung nicht an Problem wie schwieriger interner Kommunikation aufgrund Unstimmigkeiten bei Entscheidungsverfahren hängen bleibt? Dann werde Teil der AG Interne Kommunikation! Außerdem arbeiten wir an einem internen Wiki und kümmern und um die Cloud. Bitte melde dich bei info@extinctionrebellion.de.

International-AG
Du möchtest dich in der internationalen Vernetzung einbringen, um XR zu einer weltweiten Bewegung zu machen? Dann werde Teil der AG International. Bitte melde dich bei info@extinctionrebellion.de.