Beitrags-Chronologie 

 
Bernau, 18.April 2019
 

 ... als kleiner Ostermarsch-Beitrag 2019:

MEIN FRIEDENSGEBET

 
Die   - friedens-relevante -   Baustelle Geldsystem:
 
Exponentiell organisierte GELDSYSTEME ´leben´  - je länger je mehr - 



v o n   &   f ü r   KRIEG!




 
 
 
 
Wir wirtschaften auf übergroßem Fuß:  beanspruchen Ressourcen im Übermaß ...

...  zum Schaden der meisten Menschen und des Planeten, auf dessen Lebens-Sphären alle angewiesen sind...
 
 
und wir nennen die militärisch gerüstete Beanspruchung der Ressourcen des Planeten:

´SICHERHEITS-POLITIK´
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
AUFWANDS-KONZENTRIERTE GELDSYSTEME
hingegen
entspannten rundum !!
 
 
 
 
 
 
... dabei    g e h t      F R I E D E N :
 
 
 
 
 
 
 
 
Es bedürfte  allein einer entschlossenen Überarbeitung unserer

HANDELS- & GELD-SYSTEMS-AUFWÄNDE !
 
 
 
 
 
 
 
 

K O R R I G I E R E N    WIR

MIT  ALLER  ENTSCHIEDENHEIT   unser   W I R T S C H A F T S – S Y S T E M :

gw/  … in ein n e u tragendes Morgen … | MANIFEST einer E U – BÜRGERIN

K O R R I G I E R E N    WIR

MIT  ALLER  ENTSCHIEDENHEIT   unser   G  E  L  D   –   S Y S T E M :

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Wo neben subsistenzwirtschaftlichen Arbeits- & Lebensweisen auch Erwerbswirtschaft stattfindet,


bedarf es eines Äquivalenz-Mediums  – des Geldes –  


um für die einzelnen Gesellschaftsglieder wie für das Gemeinwesen erstehbar zu machen, wonach Bedarf ent- bzw. besteht.

Geld kann auf materielle Deckungsgüter wie Gold gegründet sein.

Frage ist dann, wer gelangt wie in den Besitz z.B. von Gold, um mit dessen Papier-, Münz- bzw. Buch/Konto- Äquivalenz-Versionen jenseits subsistenzwirtschaftlichen Einsatzes Bedarfsgüter zu erstehen?

 

 

 

Geld kann aber auch rein fiktiv  (geschöpft)  in der Welt sein  –   in umlaufsbezogen geregelter Relation zur marktweise angebotenen Gütermenge:

–  ausgegeben von Zentral-Banken mit alleinigem Geldschöpfungsrecht
–  und in Form festzulegender Währungs-Einheiten  –  konkret Münzen & Scheine (bar) wie buchungsweise (giral).

–  Oder aber es kann (allein oder) zusätzlich auch noch privaten Geldschöpfungs-Rechten entspringen  –  heute überdimensional der Fall.

 

 

 

Wo folglich über Nachbarschaftlichkeiten hinaus Gemeinwesens-Aufgaben zu realisieren sind, braucht das im Grunde nur dort im Wege von Abgaben zu erfolgen, wo keine Geld-, sondern Formen einfacher Natural-Wirtschaften bestehen.

 

Sobald Geld zum ausschließlichen Äquivalenz-Mittel avanciert ist, also volle Geldwirtschaft besteht, wird klärungsbedürftig:

a)  wie weit da weiterhin mit aufgehäuftem Edelmetall-Reichtum als Gelddeckung gehandelt werden soll  (bis 1971, Ende von Bretton Woods),

oder ob

b)  einzig früher fürsten-, später bankenseits geschöpftes Geld die Grundlage erwerbswirtschaftlichen Handelns sein soll :

–  da dann wieder die Frage:  wer darf da wie  Geld schöpfen  ?

– der abgabenbedingt reich Gewordene (kirchliche wie weltliche) Feudalherr  als Käufer erwerbswirtschaftlich hergestellter Produkte und Kreditaufnehmer  –  bzw. deren Fürst?
–  sowie die historisch nächste Gruppe aus über dergleichen reich werdenden Kaufleuten und Bankiers (mit Hilfe besonders vorteilhafter Investitionen, Kreditvergaben und Zinsen) ?
–  bis hin zum verabsolutierten Kapitalanhäufungs-Credo des voll- bis spät-kapitalistischen Zeitalters :  durch  private wie staatliche Zentralbanken nebst den ihrerseits als Kreditgeber geldschöpfenden Privatbanken  – mit immer fataleren Exponentialitäten ?

–  oder endlich zu etablieren:  staatliche Monetativen mit alleinigem zentralbankseitigem Geldschöpfungs-Recht als Basis einer neuen bürger- wie staats-bezogenen Grundeinkommens-Ordnung

 

 

Es brauchte also keinerlei Abgaben von Bürger/innen und Unternehmen, sobald der Staat  der alleinige Geldschöpfungs-Berechtigte wäre und sich auf eine gewalten-teilig aufgestellte MONETATIVE stützte !

 

Auf allen Ebenen wird da ein Aufwand betrieben :

  • der zum einen aus phantasie-armer Denkfaulheit erwächst
  • und zum anderen verschleiert, dass die privatbank-seitigen  Geldschöpfungsrechte  materiell nur denen zugute kommen, die als geldmächtige System-Arrangeure nicht selten im Hintergrund mit dafür zu sorgen wussten, dass es überhaupt gesonderte ´Zapfventile´ gibt, an die möglichst nur wenige herankommen
  • und dass allenfalls die Effekte erkannt werden, nicht die räuberischen oder auch nur erzieherischen Mechanismen.

 

  • Das Rezept:  wachsende System-Labyrinthe auf möglichst vielen Ebenen mit unablässig erweiterten Regelgefügen, die keiner mehr durchschaut …
  • Da verschränken sich bestwillige und weitgehend integre Detail-Regelungs-Absichten …
  • … und  z.T. nahezu automatische Wucherungen in den diversen Systematiken…
  • — mit offenkundig gewollten Undurchschau- und Unbeherrschbarkeiten . . .

 

In Sonderheit reproduziert sich in diesen Regelungs-Ungetümen über die Jahrhunderte hin ein Menschenbild , das ganz entgegen der z.B. christlichen Vorstellung (von der Gottesebenbildlichkeit, also geschwisterlichen Gleichrangigkeit aller Menschen) vordergründig weniger begabten Mitmenschen jede alle mittragende Vernunft und damit jedes Mitspracherecht absprechen zu müssen, ja zu dürfen meint !

 

 

KEIN STAAT WÄRE zur Erfüllung seiner Aufgaben AUF STEUER-EINNHAMEN ANGEWIESEN .

 

Wie aufwändig sind STEUER-SYSTEM-(Um-)Konzeptionierungen- und -Verwaltungen mit all den Verbräuchen und Umweltbelastungen, die daran hängen?

Wieviel Gezänk um Bezahlbarkeiten wäre hinfällig,

Wieviel Gezänk um sogenannte Gerechtigkeit,

Wieviel Anreiz zu ungerechtfertigter Vorteilsnahme.

 

Wie verrückt und Wirtschaftskraft und Ressoucen zerstörende staatliche Schuldknechtschaften bis weit hinein ins Private erzeugend sind denn STAATSANLEIHEN-GESCHÄFTE bereits rein innerstaatlich  –   erst recht im Weltmaßstab ?

 

DAS GEHT DOCH ANDERS VIEL BESSER :

 
 
 
 
 
 
 

Möglich würde auf diesem Wege:   ein System entschiedenster Aufwands-Konzentration.

Und ein System von klarerÜberschaubarkeit für alle.

 

Also nicht zuletzt:     -  ein System ohne Steuern - seine Basis:

= eine klare Grund-Einkommens-Ordnung für Bürger, Staat und Kredit-Wirtschaft

ohne die heutigen Volatilitäten !

 

 

-   ein System, in dem das jeweils entschieden bedarfs-volumen-bezogene Geldvolumen (Anhaltspunkt BIP des Vorjahres) landes-zentralbank-seits festgelegt und EZB-seits abgestimmt geschöpft wird   –   gemäß unmittelbar demokratischem, verfassungsgemäß zu gestaltendem Auftrag (alle 3 Jahre Neuwahl der ZB-Bankvorstände paritätisch durch Bürger/innen und Parlament)

(Erweiterungsmöglichkeiten durch bestimmungs-gemäß zu treffende Zusatzkredit-Entscheide sowie ggf auch durch zusätzliche Regional-Währungen, LZB-organisiert und EZB-konvertibilitäts-verwaltet)

 

Das Ganze:

  1. a) auf   E/L- Zentralbank-Ebene im Rahmen entsprechend zu strukturierender Monetativen eingerichtet

und korrespondierend:

  1. b) auf Bürgerwerks-Plattformen, auf denen sich sogenannte Stakeholder   (Produktions-Teilhaber wie Betroffene) jeweils beraten und verständigen, als neues Gestaltungs-Medium gedeihlicherer Nutzbarkeiten als heute ins Spiel gebracht:

– über erwünschtermaßen vorrangig zu realisierende Bedarfe – vorwiegend regional, ggf. auch weiter überregional

– über die dazu zu entwickelnden Produktions-Kapazitäten, -Weisen, Finanzierungen & Arbeits-Entgelte

– über insgesamt den Rohstoff-Wechsel, den man dabei betreiben und in Kauf nehmen will.

 

 

ein System, in dem trotz festen (also marktfreien) Zinsrahmens –   aufgrund eben dessen wie der Steuerfreiheit – schon (?!)   hinreichend viel Kreditgeschäftsgewinn für Banken entstünde (von den Wertpapier-Geschäftsmöglichkeiten ganz zu schweigen) –   so meine ich sehr laienhaft …

Sogar zunehmend wichtige und individuell-kreative Mitarbeiter-Aufgaben gäbe es:   jenseits der erforderlichen Digitalisierungssysteme im Bürgerwerks-, Einzelunternehmens und Privatkunden-Beratungsbereich   –   mit bank-seitigen wie auftraggeber-seitigen   Beratungs-Entgelten. 

– also ein durchaus weites und kommunikativ gesellschafts-orientiertes Geschäftsbankenfeld…

(Umbau selbstredend im Selbstaufstellungsbereich eines jeden Kredit- wie Zahlungsverlehrs-Instituts hier wie allenthalben sonst unausweichlich)

 

Die hier gemäß meinen Überlegungen zu erbringenden Bankleistungen wären zuvorderst etwas für Geschäftsbanken.

Freilich:   Geschäfts-Banken hätten sich gemeinwohl-orientierter aufzustellen ...

Und Geschäftsbanken hätten diesbezüglich konzeptions-kommunikativ mit möglichst vielen jeweiligen Stakeholdern unverzichtbare Zukunfts-Aufgaben !

 

 
 
 
Als Geldmengen-Regulator fungierte  im von mir erwogenen Vollgeld-System, wäre man hier konsequent, das Kreditwesen:

Die ZB schöpfte gemessen am Vorjahres-BIP Jahr für Jahr zu 2/6 ein BGE, zu 1/6 den Staatsetat ...

...und zur Hälfte Kreditgeld, das über die Geschäftsbanken, aufgeschlüsselt nach deren Kundenkontigenten in Umlauf käme.

Klare, lenkungseffektive Kreditbefristungs-Regeln in Händen der ZB sorgten für geeignet ausballancierbare Geldmengen-Volumina.
Und das für alle wunderbar überschaubar.



Wenn wir ernst nähmen, dass allein Aufwands-Minimierungen auf allen Ebenen uns in den Stand setzten, weniger schädlich mit unserem Planeten wie mit uns selbst und unseren Mitmenschen umgehen zu lernen als derzeit:

Dann  böte ein Geldschöpfungssystem wie das hier vorgeschlagene zudem die Chance, unser   G e l d w e s e n    im    Z i n s b e r e i c h    endlich gedeihlich, statt zerstörerisch zu gestalten:


Die jährliche Basis-Geldschöpfung durch die ZB unterläge
weder den Bürger/innen, noch dem Staatshaushalt, noch den Geschäftsbanken gegenüber
einer Zinspflicht.


-  Die Geschäftsbanken dürften (so mein Vorschlag)  allein auf Basis ihrer Giro- & Spareinlagen sowie ihres kundenbasierten ZB-Kredit-Volumen-Anteils ihre Kreditgeschäfte betreiben  -  zu maximal festen  2 % Kredit-Zins. 

Im Gegenzug verzinste sich keine Bank-Einlage für die Einleger, der Zahlungsverkehr wäre gebührenfrei zu gewährleisten.



Erst wo die ZB sich aufgrund bestimmter Wirschaftslagen zu einem fallweise erhöhten Kreditvolumen entschlösse, hätte sie dafür festgelegterweise 1% Zinsen zu erheben ...

 -  den Banken stünden für die kreditweise Vergabe dieses Geldes ihrerseits feste 1% Zinsen zu 
-  diese zusätzlichen Zentralbankredite wären für die Kredit-Kunden also fest gegen 2% Zinsaufschlag bei den Geschäfts-Banken einzukaufen.



´Steuern zur Geldvernichtung´  (eine phänomenale Formulierung wie Denke im übrigen !)  - zur Geldmengen-Regulierung baucht es,
denke ich, nun wirklich nicht.


Solche Zusatz-Kredite wären jeweils geschäftsbank-seits zügig zu tilgen.
 Über deren Volumina entschiede die volkssouverän verankerte Monetative gemäß den sie betreffenden Verfassungsbestimmungen  - 

Und Geld bliebe stabil das Äquivalenzmittel, über das sich Produktion und Konsumption marktwirtschaftlich in Austausch bringen und halten ließen  -  unter geringst-möglichem und Mensch wie Planet angemessenem Aufwand.





ie durch die Staaten eingetriebenen Gelder heißen  ja wohl nicht umsonst ´Steuern´:     Neutral gesprochen geht es um staatliche Verhaltensbeeinflussungen, nicht so neutral formuliert:  um staatliche Lenkungsmöglichkeiten via ´Zuckerbrot und Peitsche´.



Wo wir begännen, unseren Bürger/innen-Status ernst zu nehmen, nähmen wir in ganz Vielem vor Ort in die Hände aller (von welchen Entscheidungen immer) Betroffenen einen Austausch darüber, was regional fehlt oder fehlgeht, wie wir es erstellen bzw. korrigieren könnten, über welche Kooperationen wir an Unterstützung gelangen könnten, was an großräumigeren Konstruktionen und Konzepten erforderlich wäre und sich wie auf den Weg bringen ließe...

... raus aus den Hinterzimmern, für alle offen und medial via Bürger-Seite im Internet ohne Wenn und Aber und mit allen Pros und  Contras vermittelt... !



Die Staatsgewalten Legislative und Exekutive hätten nichts länger aus einer ihnen zustehenden Machtvollkommenheit heraus zu steuern, zu befördern wie zu behindern also... 
Sie mutierten zu anregungs-offenen Koordinatoren dessen, was verfassungsgemäß verantwortliche Bürger/innen sich wechselseitig klar gemacht und vorgenommen haben und begriffen ihre Zusammenarbeit mit der Judikative als reine Gefahren-Minimierungs-Instrumente ...



Ganz recht:  wir müssten anfangen, u.a. das Geld, aber auch Schadstoff-Fragen und und und ...


...  als auch unmittelbar in unsere Verantwortung gehörend zu begreifen ...

... und auf unmittelbar von uns beratenen Wegen vor Ort wie regional bis überregional verschränkt zu auf den Weg zu bringen.


Nicht ´die Politik soll´s für uns richten´. 

W i r  sind in der/ wir hätten in die Verantwortung zu gehen...

... wir hätten Aufträge zu formulieren, wo wir ein politisch institutionelles Richten brauchen !

...  -  und das ausdrücklich täglich deutlicher....  wo immer sich Gelegenheit dazu ergibt ...
 
 
 
 
 

Hat jemand Einwände und kann in Zweifel ziehen, dass deren Finanzierungs- & damit Existenzgrundlage mit einem zins- & steuerfreien 1/3BIP nicht gegeben sein sollte…   Ich würde da gern wirklich mehr u.U. Bedenkliches sehen lernen …

Soweit, was mir da augenblicklich grob vorschwebt   – als auf möglichste Einfachheit der Konstrukte zielende Neukonzeptionierung von Geld- und Bankwesen (einen kleinen Dreh  weitergedacht als Anfang April )

 Ich wünsche mir die dabei grundzulegenden Ablauf-Prozesse so kommunikativ und gängelungsfern wie möglich …

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